AOK - Pflegereport 2022

Der Bundesverband der AOK kritisiert die hohe Zahl an Krankenhauseinweisungen kurz vor dem Tod bei alten Menschen

Wie aus dem aktuellen AOK-Pflegereport 2022 hervorgeht, werden mehr als die Hälfte der Menschen in Pflegeheimen kurz vor ihrem Tod mindestens einmal in ein Krankenhaus verlegt. Mehr als jede dritte dieser Verlegungen könnte dem Bericht nach vermieden werden. Eine Krankenhauseinweisung bedeutet für Menschen in der letzten Lebensphase meist zusätzlichen Stress.

Deshalb unser Rat: Ziehen Sie Konsequenzen aus dem AOK Pflegereport 2022 – verfassen Sie eine Pflegeverfügung.

Wenn wir ehrlich sind, verschieben wir den Gedanken auf später und sprechen nicht gern darüber, wie wir uns die letzte Phase unseres Lebens vorstellen. Das Thema Sterben ist leider immer noch ein Tabuthema, obwohl Sterben und Tod zum menschlichen Leben gehören. Einmal dauerhaft auf Pflege angewiesen zu sein ist für viele Menschen eine unangenehme Vorstellung. Eine Pflegeverfügung regelt früh, wie Sie Ihren Alltag regeln möchten, wenn Sie eines Tages pflegebedürftig sein sollten.

Eine Pflegeverfügung ist zwar kein rechtlich bindendes Vorsorgedokument, sie wird in der Regel jedoch als Ausdruck der Selbstbestimmung von Gerichten respektiert und wird von gerichtlich bestellten Betreuern auch beachtet. Sie hilft wohl auch den Angehörigen. Sie ist eine wichtige Ergänzung zur Patientenverfügung.

Hierzu hat der Kreisseniorenring Forchheim (KSR) einen Entwurf veröffentlicht, den wir hier zum Download anbieten – auch Erläuterungen dazu.

Was ist eine Pflegeverfügung?

Formular Pflegeverfügung