Beratung für gesundes Altern

Bei seinem Vortrag zur Eröffnung der Seniorenaktionswochen am 21.07.2022 wies Herr Prof. Dr. Frieder Lang, Direktor des FAU Instituts für Psychogerontologie in Nürnberg, auf ein interessantes Beratungsangebot seines Instituts hin (BegA – Beratung für gesundes Altern), nämlich ein kostenfreies Erstgespräch.

Warum Beratung?

Mit dem Alternsprozess kann eine Vielzahl von Veränderungen einhergehen, die subjektive wie auch objektive Einbußen der kognitiven oder körperlichen Funktionstüchtigkeit mit sich bringen. In vielen Fällen bedürfen diese Beeinträchtigungen keiner unmittelbaren medizinischen Behandlung, können aber die Betroffenen und deren Angehörigen stark verunsichern. Leider schrecken die Betroffenen aber davor zurück, sich an klinische, neurologische oder psychiatrische Einrichtungen zu wenden, da sie befürchten, dass Ergebnisse über funktionelle Einbußen an die entsprechenden Behörden (z.B. Führerscheinstelle im Ordnungsamt) weitergeleitet werden.

Hier setzt nun BegA als umfassendes, vorsorge-orientiertes Angebot, auf das ältere Menschen zurückgreifen können, um sich in der eigenen Lebensplanung auf allfällige Einbußen des Alterns einstellen zu können, an.

Was leistet BegA?

In einem unverbindlichen Erstgespräch werden zunächst die aktuellen Fragen und Bedürfnisse der Betroffenen besprochen. Gegebenenfalls unterstützt das multiprofessionelle Team (Psychologen, Mediziner, Gerontologen, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten) bei allen Fragen rund um das Thema „gesundes Altern“. Ob und wie es weitergeht, ob Daten ohne Namensnennung in die Forschung des Instituts einfließen dürfen, untersteht der Entscheidung des Ratsuchenden.

Kontaktdaten: Institut für Psychogerontologie
BegA Beratung für gesundes Altern
Kobergerstr. 62
90408 Nürnberg

Raum: 01.020
Tel: 0911 / 5302-96115
Fax: 0911 / 5302-96116
E-Mail: ipg-bega@fau.de

 

Übrigens ist das Institut auch über den ÖPNV erreichbar: Die Räume des IPG liegen in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Haltestelle „Friedrich-Ebert-Platz“ (U3). Der Friedrich-Ebert-Platz ist vom Hauptbahnhof Nürnberg (ICE-Haltestelle) mit der Linie U3 innerhalb von 10 Minuten zu erreichen. Benutzen Sie den Ausgang „Bucher Straße/Archivstraße“ und biegen Sie dann rechts in die Kobergerstraße ein. Nach ca. 150m finden Sie links das IPG (Hausnummer 62; hellgrünes Gebäude). Barrierefrei erreichen Sie die Räume über den Aufzug im Innenhof.