SOS Dosen sind wieder erhältlich

Der Seniorenbeirat der Stadt Forchheim gibt die "SOS-Rettungsdosen" gegen eine Schutzgebühr von einem Euro an interessierte Bürger*innen ab: Das erprobte System ist ein Angebot für Menschen, die zu Hause leben: Im Ernstfall informiert die "SOS-Rettungsdose" die Ersthelfer.

Im Notfall haben die Helferdienst oft viele Fragen die nicht immer gleich beantwortet werden können. Die "SOS-Rettungsdose" enthält ein Formular mit den wichtigsten Patient*innen-Informationen (Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien usw.) und wird möglichst immer am gleichen Ort - in der Innentür des Kühlschrankes - gut sichtbar aufbewahrt. Durch einen Aufkleber an der Haus- oder Wohnungstür und einem zweiten an der Kühlschranktür wissen die Helferdienste sofort, dass eine "SOS-Rettungsdose" vorhanden ist, und bekommen somit die wichtigsten Informationen.

In Forchheim kann die "SOS-Rettungsdose" in der Geschäftsstelle des ASB in der Friedrich-Ludwig-Jahn- Straße 9 von montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr sowie im Seniorenservicezentrum der AWO in der Kantstraße 1 montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung abgeholt werden.